T. +49 (0) 2422-7454                 Mi ab 16 Uhr | Do und Fr. ab 11.30 Uhr | Sa. und So. und an Feiertagen ab 10:30 | Mo und Di Ruhetage

Unser Café-Restaurant „Strepp am See" befindet sich nunmehr seit 1934 in der dritten Generation im Familienbesitz. 

Alles begann damit, dass Jakob Strepp ursprünglich eine Gastwirtschaft in der Ortschaft Obermaubach eröffnen wollte. Leider war dies zu damaliger Zeit nicht so einfach umzusetzen. Er bekam aber das Angebot, am Bahnhof von Obermaubach, der zur gleichen Zeit erbaut wurde wie das Staubecken Obermaubach, künftig Fahrkarten für die Eisenbahn zu verkaufen. Diese Angebot nahm er an und baute sein kleines Häuschen am Bahnhof und war von da an ein Treffpunkt für die Bahnfahrer.


Im Laufe der Zeit durften Jakob Strepp und seine Ehefrau Christine zusätzlich Bier und Schnaps verkaufen. Es dauerte auch nicht lange, da beschlossen die Beiden, ihr Angebot mit kleinen Speisen zu erweitern.

Gerne nahmen die Gäste auch dieses Angebot war.

Im Jahre 1940 erblickte, zur Freude des Paares, der Stammhalter Peter das Licht der Welt.


Schnell war das Restaurant beliebt, denn Christine brachte den Gästen gute Hausmannskost auf den Tisch. 


Nach dem 2. Weltkrieg baute Jakob dann einen Saal, um mehr Gästen einen Platz zu bieten. Der große Zuspruch ließ den rührigen Jakob nicht ruhen und so eröffnet er ganz offiziell 1949 sein Restaurant „Strepp am See“.


Als Christine 1963 viel zu früh verstarb, übernahmen Jakob und Peter gemeinsam alle Aufgaben. 


Zusammen mit seinem Sohn Peter und dessen Ehefrau Helga führte Jakob Strepp die Gaststätte mit vielen neuen Ideen weiter, so dass der Senior sich schnell aus dem Geschäft zurückzog und in den wohlverdienten Ruhestand ging. Ein neues Haus wurde gebaut, während der Betrieb im Clubhaus des Eschweiler Kanuclubs weiterlief. In dieses neue Gebäude wurde 1970 Einzug gehalten. Und ein Chronist hält es in Reimform so fest:


Im neuen Hause – ein Genuss –

Folgt der Erfolg bald auf dem Fuß

Die Menschen strömen schnell hierher,

um zu erleben dieses Flair,

Und jeder, der mal hier gespeist,

die exzellente Küche preist.

‍                    (Wackers Männ)


Im Jahre 1973 verstarb Jakob Strepp. Schon 1974 wurde im Hause wieder gebaut. Denn eine Bundeskegelbahn sollte das Restaurant am Stausee noch attraktiver machen. Eigentlich sollte man meinen, damit wäre es gut gewesen. Doch weit gefehlt, denn Stillstand gab es im Hause Strepp fast nie. Ob es der Biergarten war oder eine neue Einrichtung der Innenräume, viele Ideen wurden zum Wohle der Gäste umgesetzt.

‍ 

Nicht zuletzt durch das unermüdliche Engagement und viel Herzblut der beiden Wirtsleute wurde „Strepp am See“ weit über die Grenzen von Obermaubach bekannt und war - und ist auch heute noch - oft das Ziel von Tagesbesuchern, Wanderer und Radfahrern.   


Doch bei allem Erfolg musste die Familie einige Schicksalsschläge hinnehmen. Für Peter Strepp und seine Tochter Petra, die 1967 das Licht der Welt erblickte, war der frühe Tod von Helga im Jahre 2010 sicherlich der Schwerste. Denn nicht nur eine liebevolle Ehefrau und Mutter war plötzlich nicht mehr da, sondern auch eine hervorragende Gastgeberin fehlte.


Peter und Tochter Petra führten das Restaurant zusammen, bis im Jahre 2015 der Senior das Ruder an seine Tochter übergab, die als Restaurant- und Hotelfachfrau, mit viel Liebe zum Detail, das Familienunternehmen bis zum heutigen Tag leitet.


Leider konnte Peter Strepp die weitere Entwicklung „seines“ Café-Restaurants nicht lange miterleben, denn er verstarb im Jahre 2018. 

Die beiden Herzensmenschen, Peter und Helga, werden schmerzlich vermisst. Um so schöner, dass Petra ihren zukünftigen Ehemann Heinz Kapschak kennenlernte, der seit 2015 ein „Fels in der Brandung“ an ihrer Seite ist.


Wir können alle nicht in die Zukunft blicken, was unsere Weiterentwicklung betrifft und ob es einen Nachfolger für „Strepp am See“ geben wird. Aber unsere Kinder Kathrin (1987) und Jakob (1996)  sowie Julia (1980) und Anne (1982) sind auch ein Teil von „Strepp am See“ und wer weiß....

Reservierung nur telefonisch unter +49 (0) 2422-7454

Café-Restaurant "Strepp am See"

Am Stausee 2

52372 Kreuzau 

T. 02422-7454 

E-Mail: strepp@freenet.de


EC- und Kreditkartenzahlung möglich